!Achtung: Wir sind ab 22. Jänner 2024 vorübergehend in Hallein!  Salzachtalstraße 24, 5400 Hallein

 

 

 

 

SKILLS WEEK im Talente-Check Salzburg

Von 20. - 24. März 2023 fand heuer die Skills Week in ganz Österreich statt. Talente checken, Berufe ausprobieren und neue Technologien erleben konnten Salzburger Schüler:innen im Rahmen der "Skills Week Austria" am WIFI Salzburg sowie im Talente-Check Salzburg.

Besuch der Tiktokerin austriasginger bei "Jobs aus der Box"

Am ersten Tag der Skills Week Austria besuchte Niedrist Hanna, auch bekannt unter austriasginger auf Instagram und TikTok, anlässlich der Skills Week Austria den Workshop „Jobs aus der Box“ in der PTS St. Johann im Pongau. Die Freude der Schüler:innen über die Tiktokerin war groß und es gab verschiedene Battles zwischen den Schüler:innen und der Influencerin.

Im Workshop Jobs aus der Box können verschiedene Stationen unterschiedlicher Berufsgruppen ausprobiert werden. Von Tisch decken, über Verband anlegen bis zum eigenen Hausbau mit Mini-Ziegelsteinen ist alles dabei.

Virtuelle Betriebsbesichtigungen im Talente-Check Salzburg

Am letzten Tag der Skills Week Austria hatten Pflichtschüler:innen von der 7. bis zur 9. Schulstufe die Gelegenheit vormittags im Workshop „Virtuelle Betriebsbesichtigungen“ tief in Berufswelten einzutauchen. Neben dem intensiven Erleben von über 40 verschiedenen Berufen mittels VR-Brillen, bekamen Jugendliche auch eine Führung durch die Lehrwerkstätten des WIFI Salzburg, in denen unter anderem Lehrabschluss- und Meisterprüfungen abgehalten werden. 

WKS Präsident Peter Johann Buchmüller schwärmt über den Talente-Check: „Mit diesem Programm, das das ganze Jahr über stattfindet, sehen wir uns an, wo Jugendliche ihre Talente haben und fördern diese gezielt. So mancher Jugendlicher hat beim Talente-Check wertvolle Inputs und damit eine fundierte Grundlage für seine berufliche Zukunft erhalten. Darauf sind wir sehr stolz.“ 

Skills Hero Lisa Lintschinger, die 2022 den tollen vierten Platz bei den Berufsweltmeisterschaften im Beruf Modetechnologie erreicht hat, war von dem virtuellen Angebot begeistert und bekräftigt: „Geht zum Schnuppern, schaut euch die Möglichkeiten an – ich bin mir sicher, es gibt auch für euch positive Überraschungen!“ 


 

Suchen

Wir haben den Plan für deine Reise in die Zukunft.
Gleich vorbeikommen und durchstarten.