Berufung 2.0

„If I can make it there – I‘ll make it anywhere“ heißt es in einem bekannten Evergreen von Frank Sinatra. Auf die Ausbildungs- oder Arbeitswelt übertragen würde das heißen, wenn ich mich nur genug anstrenge oder anpasse, dann kann ich es schaffen, überall erfolgreich zu sein. Das ist oft der Anspruch, mit dem Menschen in die Ausbildungs- und Arbeitswelt hinausgehen. Es überall schaffen zu können… oder zu müssen…

Doch ist es tatsächlich so, dass es egal ist, in welchem Umfeld ich mich befinde? Kann ich es wirklich überall schaffen?

Vielleicht. Aber mit welchem Aufwand? So vielfältig wie wir Menschen sind auch die Arbeitsumfelder. Geht es in Unternehmen oder Beruf X darum, möglichst Neues auszuprobieren und dadurch ggf. ein höheres Risiko in Kauf zu nehmen, ist es in Unternehmen oder Beruf Y das Wichtigste, auf Nummer sicher zu gehen und Risiko zu minimieren. Bin ich nun risikofreudig oder sicherheitsorientiert? Ein vorsichtiger Mensch wird in Unternehmen X schlaflose Nächte haben und ein wagemutiger Mensch wird sich in Unternehmen Y vermutlich langweilen.

Erfahrung zeigt: Nicht jeder passt überall. Nicht jeder fühlt sich in jedem Element zu Hause. Holen wir uns ein Beispiel aus der Tierwelt: Ein Seehund bewegt sich an Land ungelenk, langsam und wenn man ihm zusieht merkt man, wie schwer es ihm fällt, von A nach B zu kommen. Kaum wechselt er jedoch sein Umfeld und kommt in SEIN Element Wasser, ist er wendig, kommt schnell voran und bewegt sich elegant und scheinbar mühelos. Mit Menschen kann es ganz ähnlich sein!

Wenn ich weiß, wer ich bin, weiß ich, was zu mir passt!

Sich selbst zu kennen und über die eigenen Stärken, Neigungen, Interessen, Persönlichkeits- und Verhaltenstendenzen ein umfassendes Bild zu haben hilft dabei, das passende Element zu finden und sich darin gut zu bewegen und auch vorwärts zu kommen.

Denn arbeitet man über lange Zeit in einem Umfeld, das den eigenen Persönlichkeitstendenzen so gar nicht entgegenkommt, kann das auf Dauer nicht nur sehr anstrengend, sondern auch verunsichernd und frustrierend sein!

Über die Autorin

Maria Fally

Maria Fally ist Teil des Talente-Check Beraterteams, Psychologin und Coach.

Mein Herz hängt an den Menschen und an der Natur. Ich liebe es, Neues herauszufinden, mein Wissen zu erweitern und gemeinsam mit unseren Kunden auf Entdeckungs- und Gestaltungsreise zu gehen.

angebote

Du hast beim Lernen noch nicht all deine Möglichkeiten ausgeschöpft? Könnte ein Bewerbungstraining deine Chancen beim Vorstellungsgespräch erhöhen? Nach dem Beratungsgespräch haben sich noch weitere Fragen ergeben? Du bist besonders talentiert und könntest von Begabungsförderung profitieren?

Sieh dir unsere individuellen Angebote an! 

Suchen

Wir haben den Plan für deine Reise in die Zukunft.
Gleich vorbeikommen und durchstarten.