Was ist der Talente-Check Salzburg?

Das modernste und effizienteste Testzentrum Österreichs

Sicherheit und Hilfe: Eine Weichenstellung in die Zukunft

Die Wahl des richtigen Bildungsweges für den künftigen Beruf zählt zu den schwierigsten Entscheidungen gegen Ende der Pflichtschule. Viele Mädchen und Burschen haben Sorge, nicht den richtigen Beruf zu finden.

Eigene Erfahrungen, aber auch Studien beweisen es: Eine gute und vor allem die richtige Ausbildung – egal ob eine Lehre, verschiedene Schulformen oder ein Studium – ist Basis für eine sichere berufliche Zukunft.

Tatsache ist auch, dass zahlreiche junge Menschen eine Ausbildung beginnen, die sie dann aber wieder abbrechen, weil sie erkennen, dass der eingeschlagene Weg doch nicht der richtige ist. Diese Situation erzeugt Frustration und raubt wertvolle (Lebens-)zeit.

Darum gilt es, unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern mit neuen Konzepten mehr Sicherheit zu geben, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Der Plan: Karriere für alle

Das Ziel: All jährlich rund 6.000 Pflichtschulabsolventen Salzburgs sollen künftig die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Fähigkeiten und Chancen zu erkennen und daraus einen Zukunftsplan zu entwickeln.

Die Idee: Der Talente-Check Salzburg

Gemeinsam mit SchulpsychologInnen, unseren BildungsberaterInnen und ExpertInnen der Bildungsforschung wurde ein effizienter Talente-Check konzipiert, der auf anerkannten Tests mit hohem wissenschaftlichen Niveau basiert. Er liefert ein aussagekräftiges und objektives Ergebnis über die Talente und Potenziale der Jugendlichen. Das im Anschluss geführte Analyse-Gespräch mit erfahrenen Bildungspsychologen bietet den Jugendlichen und ihren Eltern einen verlässlichen Fahrplan, wohin die Reise in Zukunft gehen kann.

Die Tests ermitteln Ergebnisse in folgenden Bereichen:

  • Interessen
  • Intelligenzstruktur
  • Persönlichkeit
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Technisches Verständnis
  • Motorische Fähigkeiten